Montag, 16. Juli 2012

Trailerpark #13! The Dark Knight Rises

Why do we fall, Mr. Wayne?


Bald ist es soweit. Mein persönliches Kino-Highlight des Jahres erscheint endlich auf der Leinwand. Am 26. Juli 2012 startet „The Dark Knight Rises“ in den deutschen Kinos. Damit bin ich mit meinem Trailerpark eine Woche zu früh, allerdings erscheint am 20. Juli 2012 bereits der dazugehörige Soundtrack von Hans Zimmer, auf den ich hiermit aufmerksam machen möchte.
„The Dark Knight Rises“ ist der letzte Teil in Christopher Nolans Batman-Triologie und erinnert vom bisher gezeigten Material mehr an „Batman Begins“ als an den fast gleichnamigen „The Dark Knight“. Nach der traurigen Nachricht von Heath Ledgers Tod war es vorerst recht still um eine Fortsetzung. Für Nolan war aber klar, dass man für einen weiteren Teil auf den Joker verzichten würde.

Was aber erwartet uns dann nun in „The Dark Knight Rises“? Die Gerüchteküche brodelte schon von Anfang an, mögliche Batman-Gegenspieler gab es zu genüge. Am Ende hat es aber Bane geschafft, der Gotham ordentlich einheizen wird. Hinzu kommt die zwar allseits beliebte, aber teilweise auch umstrittene Katze, Selina Kyle. Umstritten weil sie von Hollywood-Sweetheart Anne Hathaway verkörpert wird und böse Zungen der Meinung sind, sie könne diese Ikone nicht angemessen verkörpern. Auch Bane-Darsteller Tom Hardy bekam sein Fett weg. Er sei zu klein, nicht imposant genug.

Doch bereits nach den ersten Bildern und vor allem nach den ersten gezeigten Aufnahmen (Prolog, Trailer) wurden die Aufschreie leiser und weniger. Auf das Endprodukt darf jeder gespannt sein, denn obwohl ich schon lange vollends überzeugt bin, kann ich die noch bestehende Unsicherheit mancher Leute durchaus nachvollziehen.

Zur Geschichte des Filmes kann ich nicht viel sagen. Die Vorgänger-Filme sollten bekannt sein, womit die Aussage „Es geht um Batman.“ ebenfalls hinfällig ist. Natürlich weiß ich, durch eigene Recherche, welche Szenarien in Frage kommen, aber ehrlich gesagt liegt es mir fern hier irgendetwas zu mutmaßen oder im schlimmsten Falle tatsächlich noch mit einem Glückstreffer einen riesen Spoiler zu landen. Deshalb belass ich es bei: ab ins Kino Film anschauen! (Da werdet ihr nicht drum rum kommen.)

Ich persönliche freue mich schon riesig auf den Film und auch auf die nachgehenden Bewertungen und dadurch entstehenden Diskussionen. Denn wenn ein Film schon so einen Hype mit sich bringt ist es klar, dass natürlich auch eine gewisse Skepsis entsteht. Ganz besonders auch, wenn im selben Jahr schon eine andere Comic-Verfilmung einen ähnlichen Hype mit sich zog.

Es ist und bleibt spannend, ob „The Dark Knight Rises“ alle Erwartungen erfüllen oder sogar noch übertreffen kann oder, ob nachher nicht vielleicht doch alle enttäuscht sind. In diesem Sinne merkt euch den 26. Juli 2012 vor und folgt dem Bat-Signal!

Zum Schluss noch einen der zahlreichen Trailer und dann ab ins Kino!
Copyright by Doris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen