Freitag, 22. Februar 2013

Buy It #5! Gangs of New York

Bis heute habe ich nicht verstanden, dass die Kritiken von Martin Scorsese's Meisterwerk "Gangs of New York" eher durchwachsen sind. Mehr Leute als gedacht, fanden den Film durchschnittlich. Ich kann euch nur sagen, dass das Ding auf jeden Fall ein „Buy It“ wert ist.

Sehr aufwändige Kulissen wurden für das Drama geschaffen. Der Gute (DiCaprio) macht, unter der Regie des Meisters (wie später in Departed und Shutter Island auch noch zu sehen sein wird), natürlich wieder einmal alles richtig, aber allen voran ist der Böse, nämlich Daniel Day-Lewis, der Burner. Bis heute meine Lieblings-Day-Lewis-Rolle. Er gibt den Bösewicht Bill "The Butcher" wunderbar eklig, schmierig und hart. Cameron Diaz als Romanze (mit DiCaprio) überzeugt nicht allzusehr, aber ist halt eben auch ein paar mal im Bild zu sehen. Manche dieser Szenen sind etwas unausgegoren, sodass dies, der für mich einzig negative Teil des Films ist. Zum Glück sind die gemeinten Szenen aber selten und der Konsument kann die sehr kleinen Aussetzer im knallig-gelungenen Gesamtkontext des Films vernachlässigen.

Scorseses Regie ist (wie gewohnt) 1a - tolle Bilder, klasse Erzählstil und detailreich gefilmte Sequenzen mit viel brutaler Action, dazu ein bissl Anspruch - was gibts daran auszusetzen?

Wer sich also die Entwicklung eines Landes (nicht nur der Stadt New York) zu einer harten Zeit anschauen möchte und sowieso Scorsese-Fan ist, kommt an diesem Meisterwerk nicht vorbei. 


Ganz klare Kaufempfehlung! 9/10



Copyright by Vinc

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen